Christian Heikapell erzielt sehr guten zweiten Platz im Langstreckenrudern
Am Samstag, dem 19. März 2022 veranstaltete der Nordrhein-Westfälische Ruder-Verband als Kaderüberprüfungsmaßnahme die sogenannte Frühjahrs-Langstrecke in Oberhausen.
Im Abstand von 30 Sekunden wurden die Ruderer auf die 6000m lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal geschickt, vorbei an Gasometer und Kaisergarten bis hin zur Schleuse Lirich.
Christian Heikapell von der Ruder- und Tennisgesellschaft Wesel konnte bereits im Vormonat seine gute Form bei der deutschen Meisterschaft auf dem Ruderergometer beweisen, bei der er überraschend den 4. Platz belegte. Nun ging es erstmals in diesem Jahr zum Kräftevergleich auf´s Wasser.
Bei den 17 und 18jährigen Junioren zeigte Heikapell nun, dass er nicht nur hervorragend in Form ist, sondern auch die technisch anspruchsvolle Bootsklasse, den Einer, beherrscht. In einer Zeit von 23:48 min belegte er dabei mit einem Rückstand von nur 6 Sekunden auf den Sieger Jurek Pullmann von der Bonner Rudergesellschaft den zweiten Platz. Dritter wurde Alexander Scholz vom Duisburger Ruderverein.
Insgesamt nahmen 17 Teilnehmer in der Bootsklasse im A-Junioren-Einer teil. Trainer Horst Broß war mit der Leistung seines Schützlings sehr zufrieden und in vier Wochen begleitet er seinen Schützling in Krefeld auf dem Elfrather See, beim Rennen über die olympische Distanz von 2000m. Wir drücken alle die Daumen.